Spenden

Das Beratungszentrum Oberfranken für Menschen nach erworbener Hirnschädigung e.V. (BZO e.V.) ist eine kostenfreie, ambulante Nachsorgeeinrichtung. Wir klären Menschen nach erworbener Hirnschädigung (MeH) und deren Angehörige z.B. nach Schlaganfall, SHT, Hirntumor oder entzündlicher Hirnprozess über das individuelle Krankheitsbild auf und unterstützen diese Familien im annehmen/akzeptieren der veränderten Lebenssituation. Als gemeinnütziges Beratungs- und Begegnungszentrum beraten unsere Sozialpädagogen bei behördlichen Angelegenheiten, psychosozialen Schwierigkeiten und krankheitsbedingten, offenen Fragen.

Im Bereich der sozialen Integration und Krankheitsbewältigung bieten wir verschiedenste Gruppen für Betroffene und Angehörige in Oberfranken (Selbsthilfe- und Neigungsgruppen) an. Ebenso können Betroffene und Angehörige an unseren Seminaren, Freizeiten und Tagesveranstaltungen teilnehmen. Im Rahmen unseres Tutorensystems bilden wir verschiedenste „Tandems“ zur gegenseitigen Hilfe Betroffener und Angehöriger in Oberfranken.

Unsere Personalstellen werden zum großen Teil im Rahmen der überregionalen OBA (offene Behindertenarbeit) vom Bezirk Oberfranken und dem bay. Staatsministerium getragen. Unser Eigenanteil für die Personalkosten beläuft sich auf 10%.

Um unsere verschiedensten Angebote kostenfrei für betroffene Familien in Oberfranken anbieten zu können, sind wir finanziell auf Ihre Spenden angewiesen.

Wir freuen uns über jeden Betrag ☺.

Spendenkonto

VR Bank Bayreuth-Hof eG
IBAN: DE34 7806 0896 0006 052860
BIC: GEN0DEF1HO1

Gerne stellen wir Ihnen eine Spendenbescheinigung aus.

Wir danken Ihnen ganz herzlich für Ihre Unterstützung!
Ihr Team vom BZO e.V.